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Leitfaden für den Boothausdienst

Der Boothausdienst sollte an einem Samstag oder Sonntag durchgeführt werden. Wenn es zeitlich besser passt, dann ist ein Freitag oder Montag auch möglich. Beachte jedoch, dass Du ca. 7-8 Stunden für die Tätigkeiten einplanen solltest.

Putzutensilien #

Putzmittel, Lappen, Eimer etc. sind in diesem Schrank in der Küche.

Wenn Putzmittel alle sind, dann bitte (aktuell Gerald) Bescheid geben.

Vier-Farben System: Die richtige Farbe für jeden Reinigungsbereich

Die vier Reinigungstuchfarben rot, blau, gelb und grün werden jeweils einem speziellen Reinigungsbereich zugeordnet. Folgendes Schema gilt:

  • Rot für den Sanitärbereich: WC, Urinal und Fliesen in umliegendem Bereich
  • Gelb für den Sanitärbereich: Waschbecken, Fliesen, Ablagen, Armaturen, Spiegel, Duschkabinen
  • Grün für den Küchenbereich
  • Blau für alle anderen Bereiche wie Tische, Schränke, Stühle, Regale, Heizkörper, Türen

Der Wischeimer von LEIFHEIT mit Wischtuchpresse funktioniert. Auf die Presse muss nur langsamer Druck aufgebaut werden.

Benutzte Lappen: Bitte zum Trocknen aufhängen. Spätestens der nächste Bootshausdienst wirft diese in den weißen Mülleimer im Putzschrank. Dieser hat ein Wäschenetz nur leichten Mitnehmen. Dann können die Lappen auf 60° zuhause mit dem Netz gewaschen werden.

Wäsche (Putzlappen & Handtücher) #

Im Putzschrank (in der Küche) befindet sich ein weißer Eimer (mit Wippdeckel) am Boden. Ein Wäschenetz befindet sich darin für ein leichtes sammeln den Wäsche. Der Bootshausdienst soll dieses Wäschenetz mitnehmen.

  • Handtücher aus der Bootshalle (für Boote) waschen
  • Handtücher aus den Sanitärräumen waschen
  • Geschirrtücher aus der Küche waschen
  • Das Wäschenetz kann direkt in die Waschmaschine, so geht nichts verloren
  • Wäsche bei 60° waschen oder einen Hygienespüler nutzen
  • Wäsche beim nächste Mal getrocknet wieder mitbringen und an die entsprechenden Orte wieder legen
  • Neues Wäschenetz in den weißen Eimer einsetzen (2 Wäschenetze haben wir)

Rasenmähen und andere Außenarbeiten #

ACHTUNG: Bitte nur Rasenmähen, wenn durch die Abteilungsleitung im Erledigungsplan ein Kreuz (x) in der entsprechenden Spalte eingetragen wurde.
Dies ist ungefähr ab einer Gras-Höhe von 9 cm der Fall. Dann bitte auf ungefähr 6 cm runtermähen. Es sollte immer nur 1/3 der Gesamtlänge gekürzt werden.

Außenbereich #

  • Entfernen von Laub und Zweigen von der Rasenfläche
  • Terrasse, Gehwege und Zufahrten fegen

Bootshalle #

  • Boden staubsaugen
  • Die Schwimmwesten und sonstige Sachen die dem Verein gehörten an den ursprünglichen Platz räumen. Schwimmwesten z.B. in die Gitterboxen
TiB Vereins Schwimmwesten etc. sollen wieder an den ursprünglichen Platz
Diese Art von Bootsständern sollen wegen den Scharfen Kanten draußen stehen. An der Wandseite in der Nähe des Wasserhahns.
  • Überprüfen ob solche Bootsständer in der Bootshalle stehen und wenn ja, dann bitte rausstellen.

Werkstatt #

  • Boden staubsaugen
  • Arbeitsflächen feucht wischen (Blaue Lappen)
  • Werkzeuge und Geräte ordentlich sortieren.

Garderobe und Flur #

  • Aufräumen der Garderoben- und Umkleidebereiche.
  • Boden staubsaugen und anschließend wischen

Sanitärräume #

  • Reinigen der Toiletten und Urinal (Rote Lappen).
  • Reinigen Waschbecken und Duschen (Gelbe Lappen).
  • Auffüllen von Seife, Papierhandtüchern und Toilettenpapier.
  • Baumwollhandtücher auswechseln und alte in den Wäschekorb im Putzschrank packen.

Küche einschließlich Arbeitsplatte #

  • Küchenoberflächen, einschließlich Arbeitsplatte, Spüle und Herd feucht wischen (Grüne Lappen)
  • Säubern von Geräten wie Kaffeemaschine, Wasserkocher und Kühlschrank.
  • Alte, abgelaufene Lebensmittel entsorgen.
  • Geschirrspüler ausräumen (wenn gelaufen), sonst zum Beginn des Bootshausdienstes diesen anmachen.

Wir haben in die Küche ein Gemeinschaftsfach wo trockene Lebensmittel gelagert werden dürfen. Überprüft das Fach ob alles seine Ordnung hat.

Der Papier Müll wird aktuell von Gerald mitgenommen. Es ist auf korrekte Mülltrennung zu achten. Wurde der Müll nicht korrekt getrennt, so ist die Abteilungsleitung zu informieren.

Papiermüll

Tagesraum #

  • Staubsaugen und feucht wischen.
  • Tische und Stühle abstauben

Kraftraum #

  • Staubsaugen und feucht wischen.

Mülleimer leeren #

  • Leeren und Entsorgen von Abfällen und Müllbehältern im Innen- und Außenbereich des Bootshauses.
  • Trennung von Müll nach Recyclingkategorien (Aktuell Papier und Restmüll), falls erforderlich.

Restmüll wird in der Schwarzen Tonne beim Vordereingang entsorgt. (siehe Bild unten)

Übernachtungsräume #

  • Staubsaugen der Böden.
  • Lüften (Im Sommer immer sehr stickig).
  • Spinnweben entfernen.

Getränkekühlschränke auffüllen #

  • Überprüfen und Bestandsaufnahme der Getränkevorräte in den Kühl- oder Getränkeschränken.
  • Auffüllen der Getränkevorräte, einschließlich Wasser, Softdrinks und anderen Erfrischungen.
  • Überprüfen und Entsorgen abgelaufener oder beschädigter Getränke.
  • Gegebenenfalls Reinigen der Kühlschränke, um Sauberkeit und Hygiene zu gewährleisten.