Weniger Nachrichtenflut – mehr Fokus #
In der digitalen Welt passiert viel – auch im Vereinsleben! Damit wir uns alle auf das Wesentliche konzentrieren und die Kommunikation effizient bleibt, gibt es hier ein paar Informationen zum Thema Digital Detox. Hier ein paar einfache Tipps für alle Mitglieder:
- Relevanz prüfen: Bevor ihr etwas in unsere WhatsApp-Gruppe oder der Spond-Gruppe postet, fragt euch: Ist die Nachricht für alle relevant? Falls nicht, schreibt die betroffenen Personen direkt an. Chats zwischen zwei Mitgliedern gehören nicht in die allgemeine Gruppe.
- Benachrichtigungen stummschalten: Ihr könnt eure Messenger wie WhatsApp, Spond oder Threema (für die Abteilungsleitung) stummschalten und selbst entscheiden, wann ihr nachsehen wollt. So bleibt ihr informiert, ohne euch von ständigen Benachrichtigungen ablenken zu lassen.
Anleitung: Gruppenchats stummschalten #
- WhatsApp: Öffnet den Gruppenchat, klickt auf den Gruppennamen oben > Benachrichtigungen > Benachrichtigungen stummschalten > z. B. 8 Stunden, 1 Woche oder Immer
- Spond: Öffnet die App, tippt unten auf die Glock „Benachrichtigungen“ > oben rechts aufs Zahnrad klicken > Entsprechende Benachrichtigungen deaktivieren.
Kommunikation mit und in der Abteilungsleitung #
- Bitte keine direkten Nachrichten an Mitglieder der Abteilungsleitung per WhatsApp etc., welche die Vereins-Organisation betreffen. Mitteilungen immer per E-Mail. Ausnahme: Das entsprechende Mitglied in der Abteilungsleitung hat kein Problem mit direkten Nachrichten per Messenger.
- Threema (Nur AL): Geht in die Gruppe > Tippt auf den Gruppennamen > Oben links die Glocke „Nicht stören“ > Benachrichtigungen deaktivieren z.B. „Unbegrenzt“ auswählen.
Mit diesen Schritten schaffen wir eine angenehme digitale Atmosphäre, die Raum für echten Austausch lässt – online und auf dem Wasser! 🛶😊